• 01a
  • 02a
  • 03a
  • 04a
  • 05a
  • 06a
  • 07a
  • 01b
  • 02b
  • 03b
  • 04b
  • 05b
  • 06b
  • 07b

Willkommen auf Nonnenwerth

Projektwoche Nanoa - Die Ereignisse im Newsflash

am Mittwoch, 15. Juli 2015 21:41.

NTV-logoDie franziskanische Inselrepublik wurde am Montag, dem 13. Juli 2015 auf der Insel Nonnenwerth ausgerufen. Seither haben sich eine pulsierende Wirtschaft, eine kulturelle Vielfalt und komplexe politische Entscheidungsprozesse herausgebildet. Was die Menschen in Nanoa bewegt, fasst Nanoa-TV in seinen (beinahe) täglichen Nachrichtensendungen zusammen. Hier können Sie die bisherigen Sendungen aus der Mediathek nachverfolgen.

Nanoa in Not? NOT!

am Dienstag, 14. Juli 2015 18:32.

0Stellt euch vor, wir machen ein Planspiel und es passiert etwas Ungeplantes…

Am zweiten Tag nach Regründung der franziskanischen Inselrepublik Nanoa versuchte eine Gruppe Unruhestifter um ehemalige Schüler, auswärtige Personen und sogar Beamte der Staatspolizei einen Putschversuch!

Schülerinnen und Schüler beim „Explore-Science“-Wettbewerb am 8. Juli 2015 in Mannheim

am Mittwoch, 15. Juli 2015 20:49.

Explore Science TeaserBei der "i-Schleuder" handelt es sich nicht um den neusten Schrei aus dem Hause Apple, sondern um einen hochkomplexen Mechanismus, mithilfe dessen ein rohes Ei aus 5 Meter Entfernung über eine 3 Meter hohe Hürde befördert werden soll. Nach 10 Metern soll dann das Ei unbeschadet und zielgenau auf einer Holzplatte aufkommen. Eieiei... Während sich der Normaldenkende jetzt noch fragt, was das ganze soll, ist der Physiker schon in Berechnungen vertieft. So waren auch die 17 physikbegeisterten Schülerinnen und Schüler von Nonnenwerth beim "Explore-Science"-Wettbewerb in Mannheim von solcherlei Aufgaben sofort hellauf begeistert.

"Nonnenwerther Bärchen" erfolgreich beim OTW

am Mittwoch, 15. Juli 2015 20:33.

otw-TeaserKomplizierte Aufgaben jenseits der Grenzen des normalen Mathe-Unterrichts erwarteten 35 Schülerinnen und Schüler beim Online-Team-Wettbewerb Mathematik am 24. Juni 2015. 5 Stunden lang knobelten sie an den kniffligen Aufgaben, die sie am morgen um 8 Uhr aus dem Internet herunterladen konnten und deren Lösung bis 13 Uhr wieder hochgeladen worden sein musste. Das Team "Die Bärchen" aus der MSS 12 konnte letztendlich den Sieg im Wettbewerb davontragen.

2. Tag der Mathematik auf Nonnenwerth am 2. Juli 2015

am Mittwoch, 15. Juli 2015 20:20.

navigation65 Schülerinnen und Schüler, vier Lehrer und zwei externe Gäste trafen sich nun schon zum zweiten Mal auf Nonnenwerth um sich gemeinsam einen Tag lang mit der Mathematik zu beschäftigen. Das klingt erst einmal verrückt. Ein Blick auf die Themen lässt aber vielleicht erahnen, dass das auch viel Spaß machen kann, und so war es auch. In kleinen Gruppen beschäftigten wir uns mit den Themen "Schiffsnavigation", "Verknotungsprobleme", "Logicals", "Vermessung", "Fibonacci-Zahlen" und "Pentagon". Den Abschluss bildete das gemeinsame "Origami-Falten mathematischer Objekte".

Annik Ketterle besucht die BBS Bad Neuenahr

am Mittwoch, 15. Juli 2015 19:48.

Ketterle an BBS TeaserAnna Wein-Miller steht als Lehrerin an der berufsbildenden Schule Bad Neuenahr vor großen Herausforderungen: Ihre ca. 20 Schülerinnen und Schüler, die nach dem Hauptschulabschluss einen Realschulabschluss bzw. auch ein Fachabitur ablegen wollen, haben oft eine Migrationsgeschichte. Zum Teil haben sie auch traumatisierende Ereignisse erlebt, oder sie haben bereits sozial schwierige Biographien hinter sich. Über Frau Heilmann-Cappel kam ein Kontakt zu Annik Ketterle (Abitur auf Nonnenwerth im Frühjahr 2015) zustande, die kurzentschlossen die Klasse besuchte und dort darüber referierte, was man braucht, um im Leben voranzukommen.

„Island Pirates“ – Sommerfest auf der Insel Nonnenwerth

am Donnerstag, 09. Juli 2015 12:20.

Inselfest2015 TeaserGetreu dem Motto „Island Pirates“ – Wir starten eine Weltreise“ spiegelte sich auf dem von der MSS 12 organisierten Inselfest 2015 jene Weltreise auch in den kulinarischen Bereichen wider: Viele verschiedene Essensstände boten Speisen aus der ganzen Welt an. So hatte man die Wahl zwischen einer leichtverträglichen Pizza oder einem frisch zubereiteten amerikanischen Hamburger. Oder doch lieber den bayrischen Klassiker, die Brezel, als Snack auf die Hand und als süße Nachspeise einen leckeren Crepès mit einem Belag nach Wahl? Zu diesem kulinarischen Gaumenschmaus gaben sämtliche Nonnenwerther Musikensembles einige Auszüge aus ihrem Repertoire.

Stellenangebote

Für das Schuljahr 2015/16 haben wir Bedarf (LA für Gymnasium bzw. Gesamtschule) in

  • Sport + 2. Fach
  • Bildende Kunst
  • Sozialkunde + 2. Fach (D, E, F, Sp)

Und schließlich bieten wir noch eine Stelle für das Freiwillige Soziale Jahr.

Bewerbungen - gerne auch auf elektronischem Weg - richten Sie bitte an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .  

 

Anmeldung

Zähler (seit 07.12.09)

Heute115
Monat463
Insgesamt990684

Aktuell sind 4 Gäste und 3 Mitglieder online

Kooperationen

MINT

RAC

fsj-ganztagsschule logo

SEIS

junior