• 01a
  • 02a
  • 03a
  • 04a
  • 05a
  • 06a
  • 07a
  • 01b
  • 02b
  • 03b
  • 04b
  • 05b
  • 06b
  • 07b

Willkommen auf Nonnenwerth

Archiv-Exkursion des LK Geschichte

am Montag, 31. August 2015 19:18.

Archiv-Exkursion TeaserZum Schuljahresabschluss kamen die Schülerinnen und Schüler des LKs Geschichte (damals noch MSS 12) von Frau Thimann ganz überraschend zu einem Besuch in das Wissenschaftliche Archiv der Konrad-Adenauer-Stiftung in Sankt Augustin. Nach einem spannenden historisch-politischen Vortrag zur deutschen Wiedervereinigung wurde anschließend ein Einblick in die über 24 Regal-Kilometer an originalen Quellen gewährt. - Das ließ die Historiker-Herzen höher schlagen!

Jugend-Botschafter am Bosporus – die deutsche Delegation macht sich auf den Weg nach Istanbul zum G20-Jugendgipfel

am Dienstag, 25. August 2015 19:04.

Foto Oliver Rieche 1x1Vom 15. bis zum 21. August nahm Oliver Rieche, der auf Nonnenwerth im Jahr 2008 sein Abitur ablegte, am diesjährigen Y20-Summit, dem offiziellen Jugendgipfel im Rahmen des G20-Prozesses, in Istanbul teil. Der Y20 repräsentiert die junge und innovative Stimme zu den G20-Gipfeln und bietet ein Forum für über 120 Teilnehmer/innen aus den Ländern der G20. Oliver, der sich seit langem intensiv politisch und humanitär engagiert, war als Delegationsleiter für das Abschlusskommuniqué verantwortlich.

Auf in die Mitte – Ausflug der Yoga AG

am Dienstag, 25. August 2015 18:43.

Yoga-AG TeaserFür die meisten der 14 begeisterten Teilnehmerinnen an der Yoga-AG endete ihre AG-Zeit mit dem vergangenen Schuljahr. Als kleines Abschiedsgeschenk verlegte AG-Leiterin Catrin Beckmann die AG am letzten AG-Donnerstag vor den Ferien in das Yoga-Loft Studio 52 in Bonn. Dort übten sich die Yogis in Übungen zur Körperwahrnehmung und Atemübungen.

Projektwoche Nanoa - Die Ereignisse im Newsflash

am Mittwoch, 15. Juli 2015 21:41.

NTV-logoDie franziskanische Inselrepublik wurde am Montag, dem 13. Juli 2015 auf der Insel Nonnenwerth ausgerufen. Seither haben sich eine pulsierende Wirtschaft, eine kulturelle Vielfalt und komplexe politische Entscheidungsprozesse herausgebildet. Was die Menschen in Nanoa bewegt, fasst Nanoa-TV in seinen (beinahe) täglichen Nachrichtensendungen zusammen. Hier können Sie die bisherigen Sendungen aus der Mediathek nachverfolgen.

Nanoa in Not? NOT!

am Dienstag, 14. Juli 2015 18:32.

0Stellt euch vor, wir machen ein Planspiel und es passiert etwas Ungeplantes…

Am zweiten Tag nach Regründung der franziskanischen Inselrepublik Nanoa versuchte eine Gruppe Unruhestifter um ehemalige Schüler, auswärtige Personen und sogar Beamte der Staatspolizei einen Putschversuch!

Schülerinnen und Schüler beim „Explore-Science“-Wettbewerb am 8. Juli 2015 in Mannheim

am Mittwoch, 15. Juli 2015 20:49.

Explore Science TeaserBei der "i-Schleuder" handelt es sich nicht um den neusten Schrei aus dem Hause Apple, sondern um einen hochkomplexen Mechanismus, mithilfe dessen ein rohes Ei aus 5 Meter Entfernung über eine 3 Meter hohe Hürde befördert werden soll. Nach 10 Metern soll dann das Ei unbeschadet und zielgenau auf einer Holzplatte aufkommen. Eieiei... Während sich der Normaldenkende jetzt noch fragt, was das ganze soll, ist der Physiker schon in Berechnungen vertieft. So waren auch die 17 physikbegeisterten Schülerinnen und Schüler von Nonnenwerth beim "Explore-Science"-Wettbewerb in Mannheim von solcherlei Aufgaben sofort hellauf begeistert.

"Nonnenwerther Bärchen" erfolgreich beim OTW

am Mittwoch, 15. Juli 2015 20:33.

otw-TeaserKomplizierte Aufgaben jenseits der Grenzen des normalen Mathe-Unterrichts erwarteten 35 Schülerinnen und Schüler beim Online-Team-Wettbewerb Mathematik am 24. Juni 2015. 5 Stunden lang knobelten sie an den kniffligen Aufgaben, die sie am morgen um 8 Uhr aus dem Internet herunterladen konnten und deren Lösung bis 13 Uhr wieder hochgeladen worden sein musste. Das Team "Die Bärchen" aus der MSS 12 konnte letztendlich den Sieg im Wettbewerb davontragen.

Stellenangebote

Wir haben Bedarf (LA für Gymnasium bzw. Gesamtschule) in

  • Bildende Kunst
  • Englisch + Ek ab Januar 2016
  • Sozialkunde + 2. Fach (D, E, F, Sp, aber nicht G oder Ek)

Bewerbungen - gerne auch auf elektronischem Weg - richten Sie bitte an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .  

 

Anmeldung

Zähler (seit 07.12.09)

Heute6
Monat6
Insgesamt997732

Aktuell sind 4 Gäste und 3 Mitglieder online

Kooperationen

MINT

RAC

fsj-ganztagsschule logo

SEIS

junior