• 01a
  • 02a
  • 03a
  • 04a
  • 05a
  • 06a
  • 07a
  • 01b
  • 02b
  • 03b
  • 04b
  • 05b
  • 06b
  • 07b

Willkommen auf Nonnenwerth

„Ein Sportfest wie das Wetter“ - Tag des Sports 2015

am Donnerstag, 02. Juli 2015 06:36.

BJS2015 TeaserNachdem der erste Anlauf am Dienstag, dem 23. Juni, scheiterte, klappte es am folgenden Donnerstag dafür wie am Schnürchen: die Sonne strahlte vom Himmel, als Schulleiter Dieter Peter die Bundesjugendspiele eröffnete. Das gut eingespielte Orga-Team der Sportlehrer und Informatiker hatte alles bestens vorbereitet: Nach einem reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe hielten alle, die eine Sieger- oder Ehrenurkunde erreichen konnten, ihre Ausdruck noch am Mittag in den Händen. Besonders geehrt wurden die Schulsieger Hendrik Hackmeier und Anastasia Brejza (beide 9b) und die Klasse 6b, die die Klassenwertung für sich entscheiden konnte und somit einen zusätzlichen Klassentag gewann.

Jahreshauptversammlung der Schülerfirmen des Gymnasiums Nonnenwerth – die Erfolgsstory geht weiter!

am Montag, 29. Juni 2015 18:30.

Jahreshauptversammlung2015 - Schülerfirmen TeaserAm Montag, dem 22. Juni stellten die 3 Schülerfirmen des Gymnasiums Nonnenwerth ihren Aktionären ihre Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) vor. Die zahlreich erschienen Aktionäre, Lehrer, Eltern und Wirtschaftspaten konnten sich noch einmal von der sehr guten Projektarbeit überzeugen. Neben den grundlegenden Daten (Verlauf des Geschäftsjahres, besondere Ereignisse etc.) konnte man sich auch über besonders kreative Videoclips einen Einblick in die Arbeit der einzelnen Juniorunternehmen verschaffen.

20 Jahre Sozialpraktikum

am Montag, 29. Juni 2015 18:08.

logo-Nonnenwerth 1x1In diesem Jahr wurde das Nonnenwerther Sozialpraktikum 20 Jahre alt. Zum zwanzigsten Mal sind die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 nach Beendigung der Weihnachtsferien nicht wie gewohnt in die Schule zurückgekehrt. Für vier Wochen haben sie die gewohnten Kurs- und Klassenräume mit einem anderen Wirkungskreis vertauscht und haben in so genannten sozialen Einrichtungen gearbeitet. Mit dem Beschluss dieses Plans war Nonnenwerth die zweite Schule in Rheinland- Pfalz und die dritte Schule im Bundesgebiet überhaupt, die eine solche Idee verwirklichte.

Wege durch das Labyrinth – wie geht’s zum Studienplatz an der Wunschuni?

am Montag, 29. Juni 2015 15:58.

GEVA TeaserWas war es doch früher so einfach – man machte Abitur, danach Studium oder eine Berufsausbildung. Die Auswahl war überschaubar und die Wege dahin ebenso. Viele Jahre und etliche Reformen später stehen unsere heutigen Schülerinnen und Schüler doch eher vor einem Labyrinth von Möglichkeiten und viele haben die Übersicht verloren. Damit etwas Licht ins Dunkel kommt, bieten wir unseren Oberstufenschülern die Möglichkeit, ihre Berufs- und/oder Studieninteressen mithilfe eines renommierten Tests vom GEVA-Institut besser abklären zu können. Am Montag, dem 22. Juni, fand ein Teil der sog. UNI-Trainees im Informatikraum unserer Schule statt.

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! - Nonnenwerther Ruderteam siegt bei der Landesmeisterschaft

am Montag, 22. Juni 2015 18:23.

Rudern-JtfO TeaserDas Ruderteam von Nonnenwerth holte sich am Montag, dem 15. Juni 2015, den Sieg bei „Jugend trainiert für Olympia“ in der Bootsklasse „Gig-Doppelvierer mit Steuermann“ und wurde somit Landesmeister von Rheinland-Pfalz. Das erste Nonnenwerther Ruder-Team, das je an einer solchen Regatta teilgenommen hat, konnte sich direkt bei seiner Wettbewerbspremiere gegen die Konkurrenz durchsetzen und fährt im kommenden Schuljahr zum Bundesfinale nach Berlin.

Drei Nonnenwerther Schülerinnen mit dem „Young Women in Public Affairs Award“ ausgezeichnet

am Montag, 22. Juni 2015 18:06.

ZONTA TeaserAm Montag, dem 01. Juni 2015, wurden gleich drei Nonnenwerther Schülerinnen im Tannenbusch-Gymnasium mit dem „Young Women in Public Affairs Award“ geehrt. Mit diesem Titel zeichnen ZONTA-Clubs jährlich Schülerinnen für ihr außerordentliches Engagement im schulischen und außerschulischen Bereich aus. ZONTA ist ein weltweites Netzwerk von Frauen, das sich für die Rechte von Frauen und deren Bildung einsetzt.

Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön! Die SV unterwegs auf der Lahn

am Montag, 22. Juni 2015 17:54.

SV-Fahrt 2015 TeaserCamping, Lagerfeuer und Kanutour - das begeisterte die 50 an der diesjährigen SV-Fahrt teilnehmenden Klassen- und Kurssprecher in Gräveneck an der Lahn! Stets gut versorgt von Willi von "Willis Bootsverleih" und bei einer nur geringen Kenter-Quote ließen sie die SV-Arbeit des Schuljahres Revue passieren.

Nanoa

Unsere Projektwoche "Schule als Staat" startet am 13.07. Sie finden alle Einzelheiten auf der eigens eingerichteten Homepage.

Stellenangebote

Für das Schuljahr 2015/16 haben wir Bedarf (LA für Gymnasium bzw. Gesamtschule) in

  • Bildende Kunst  
  • Englisch
  • Deutsch
  • Sozialkunde und/oder Französisch
  • Latein (Schwangerschaftsvertretung)

Und schließlich bieten wir wieder zwei Stellen für das Freiwillige Soziale Jahr.

Bewerbungen - gerne auch auf elektronischem Weg - richten Sie bitte an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .  

 

Anmeldung

Zähler (seit 07.12.09)

Heute0
Monat1183
Insgesamt984083

Aktuell sind 2 Gäste und ein Mitglied online

Kooperationen

MINT

RAC

fsj-ganztagsschule logo

SEIS

junior