• 01a
  • 02a
  • 03a
  • 04a
  • 05a
  • 06a
  • 07a
  • 01b
  • 02b
  • 03b
  • 04b
  • 05b
  • 06b
  • 07b

Willkommen auf Nonnenwerth

Basketball Pur: Basketball-AG besucht Heimspiel der Dragons Rhöndorf

am Mittwoch, 07. Dezember 2016 07:15.

BAsketball TeaserDen einen oder anderen Trick von den Profis für das nächste Training in der Nonnenwerther Sporthalle abschauen konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Basketball-AG beim Besuch eines Heimspiels der Dragons Rhöndorf. Der Club aus der 2. Basketball-Bundesliga, für den auch Mike Lucier, der seit dem Sommer für die Geschicke der Basketball-AG des Insel-Gymnasiums verantwortlich ist, auf Körbe-Jagd geht, hatte die Mitglieder der AG zu seinem Heimspiel gegen die ScanPlus Baskets Elchingen eingeladen.

„Von drauß' vom Walde komm ich her…“ – Nikolausaktion 2016

am Mittwoch, 07. Dezember 2016 07:03.

Nikolaus TeaserAm 6. Dezember war es wieder so weit: Der Nikolaus und seine Gefährten Knecht Ruprecht, Engelchen und Teufelchen kamen wieder nach Nonnenwerth und zogen durch alle Klassen. Nachdem dort die Schüler artig ein Weihnachtslied gesungen oder ein Gedicht aufgesat hatten, gab es eine kleine Überraschung für alle.

Mit Pauke(r)n und Trompeten: Bilstein 2016

am Montag, 05. Dezember 2016 20:24.

Bilstein 01Auch in diesem Jahr ging es für rund 100 Schülerinnen und Schüler sowie einen Großteil der Nonnenwerther Musiklehrkräfte auf nach Bilstein, um sich dort auf die traditionellen Weihnachtskonzerte vorzubereiten. Bei der großzügig durch den VFFE unterstützten Fahrt kam neben dem musikalischen Feinschliff auch der Spaß nicht zu kurz - insbesondere dann nicht, wenn zufällig gerade 11.11. ist... Es berichtet Constanze Ottersbach (Klasse 8a).

Nonnenwerther am „Green day“ bei Kumpan electric

am Montag, 05. Dezember 2016 20:36.

Green Day TeaserAm 12. November findet jährlich bundesweit der „Green day“ statt, der Orientierungstag für Umweltberufe. Mit ihrem GK Physik 10 besuchte Frau Romeis-Bösing in diesem Jahr das expandierende Jungunternehmen "Kumpan electric" - eine Firma für Elektroroller, die von drei Brüdern - allesamt ehemalige Nonnenwerther - gegründet wurde. Neben Informationen zur beruflichen Perspektive machte natürlich auch die Probefahrt mit den Elektroflitzern auf dem Firmengelände richtig Spaß.

Studienfahrt der MSS 13 nach Barcelona

am Sonntag, 04. Dezember 2016 17:11.

Barcelona 1x1 01Bestes Wetter, eine beeindruckende Landschaft und viel Kultur, das erlebte ca. ein Drittel der MSS 13 bei ihrer Studienfahrt nach Barcelona, begleitet von Herrn Meixner und Frau Witzel-Schlömp. Von ihrem Quartier in Santa Susanna ausgehend wurden vielfältige Ausflüge unternommen.

"Tage der Begegnung" in Berlin

am Samstag, 03. Dezember 2016 20:49.

TageDerBegegnung 01Im September erhielten Tilman Rubach und Lucas Diegmann (beide MSS 13) exklusive Einblicke aus nächster Nähe in die Abläufe der Bundespolitik, als sie an den „Tagen der Begegnung“ in Berlin teilnehmen durften. Seit mehr als 30 Jahren gibt es dieses Angebot, bei dem 150 junge, politikinteressierte Menschen im Alter zwischen 18 und 28 Jahren sich treffen, um mit Bundestagsabgeordneten und untereinander über politische Themen und die Verantwortung vor Gott und den Menschen zu diskutieren.

Junior Science Café am Franziskus Gymnasium Nonnenwerth

am Donnerstag, 01. Dezember 2016 21:42.

JSC Logo"Die Technik der Zukunft", so lautete das Thema des Junior Science Cafés auf Nonnenwerth. Bei der von 13 Schülerinnen und Schülern des Naturwissenschaft-Kurses der Klassenstufe 9 organisierten Diskussion mit den Wissenschaftlern Prof. Dr. Thomas Wilhein vom RheinAhrCampus und den Diplomphysiker Carsten Robens vom Institut für angewandte Physik der Universität Bonn hatten alle Interessierten die Gelegenheit, mit fachkundigen Experten ihre Zukunftsvisionen zu diskutieren.

Weihnachtskonzerte

Der Vorverkauf für die beiden Weihnachtskonzerte am 16.12. (Bands und Bläser) und am 19.12. (klassische Ensembles und Solisten), Beginn jeweils um 19:00 Uhr, startet am 6.12.2016. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Konzerten!

Potenzialanalyse

Hier finden Sie Informationen zur Potenzialanalyse (MSS 10 und 11) sowie das zugehörige Anmeldeformular. Abgabefrist: 16.12.2016 bei Frau Heilmann-Cappel.

Stellenangebote

Wir haben ganz aktuell (ab 1.11.2016 oder 1.2.2017) Bedarf (LA für Gymnasium bzw. Gesamtschule) in

  • Physik + 2. Fach, bevorzugt Mathematik (mit Aussicht auf Planstelle)  oder
  • Mathematik + 2. Fach
  • Musik + 2. Fach suchen wir für das Schuljahr 2017/18

Bewerbungen - gerne auch auf elektronischem Weg - richten Sie bitte an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Anmeldung

Zähler (seit 07.12.09)

Heute115
Monat1954
Insgesamt1132750

Aktuell sind 8 Gäste und 5 Mitglieder online

Kooperationen

MINT

Logo Junior Science Café

RAC

fsj-ganztagsschule logo

SEIS

junior