• 01a
  • 02a
  • 03a
  • 04a
  • 05a
  • 06a
  • 07a
  • 01b
  • 02b
  • 03b
  • 04b
  • 05b
  • 06b
  • 07b

Willkommen auf Nonnenwerth

Mit Jesus in einem Boot - Einschulung der neuen Fünftklässler

am Samstag, 12. August 2017 07:52.

Einschulung 5er TeaserAm Freitag, dem 11. August, wurden die 81 neuen Fünftklässler im Rahmen eines von der Klasse 6c gestalteten Gottesdienstes und einer abwechslungsreichen Einschulungsfeier auf Nonnenwerth herzlich willkommen geheißen. Nach dem Mut für den neuen Lebensabschnitt machenden Gottesdienst gab es ein buntes Programm, zu dem die Klasse 6b den englischen Sketch "Hipster Hobos" beisteuerte und bei dem die Singklasse der Jahrgangsstufe 6 für Stimmung sorgte.

Studienfahrt ins politische Berlin

am Dienstag, 01. August 2017 12:45.

Berlin teaserIm Juni fuhr der Sozialkunde-LK der MSS 11 begleitet von Frau Heilmann-Cappel und FSJler Markus Bücker auf Studienfahrt ins politische Berlin. An vier äußerst interessanten Tagen wurden der Reichstag, der Bundesrat, das Auswärtige Amt, die Holocaust-Gedenkstätte, das Mauermuseum und vieles mehr besucht. Besonders interessant waren die Diskussionen und Gespräche mit Referenten und Politikern, wie z.B. mit dem früheren Bundesumweltminister Norbert Röttgen.

11-facher Kopfrechenweltmeister beim Tag der Mathematik auf Nonnenwerth

am Freitag, 07. Juli 2017 21:26.

Mittring 01 TeaserWelcher Wochentag war der 21. Februar 1970? – Offensichtlich ein Samstag! Wie viel ist die dritte Wurzel aus 200 098 975 049? – Natürlich 5849! Wenn solche Fragen ohne technische Hilfsmittel innerhalb weniger Sekunden gelöst werden, kann das nur eins bedeuten: Dr. Dr. Gert Mittring ist in der Nähe, der 11-fache Kopfrechenweltmeister. Rund 20 Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 11 wurden am vergangenen 27. Juni im Rahmen eines Workshops vom Rechenkünstler in eine Reihe solcher Tricks eingeführt. Im Anschluss konnten sie diese bei einer Abendveranstaltung präsentieren.

Drei Abiturientinnen und ein Abiturient für ihre außergewöhnlichen MINT-Leistungen geehrt

am Freitag, 07. Juli 2017 21:34.

MINT Nonnenwerth 2017 TeaserIm Rahmen der Zeugnisvergabe am 24. Juni 2017 wurden drei Abiturientinnen und ein Abiturient des Franziskus Gymnasiums Nonnenwerth mit dem MINT-EC-Zertifikat für ihre herausragenden MINT-Leistungen ausgezeichnet. Die Schule ist seit 2006 Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC und darf somit das deutschlandweit einzigartige MINT-EC-Zertifikat vergeben.

Den eigenen Ton zum Klingen bringen. Glückwunsch zum erfolgreichen Abitur

am Sonntag, 25. Juni 2017 21:35.

Abiturienten 2017 G8 TeaserEine Abiturfeier im Sommer, das gab es auf Nonnenwerth lange Zeit nicht. Am Samstag, dem 24. Juni, wurden mit einem festlichen Gottesdienst und der anschließenden feierlichen Zeugnisvergabe, die ersten Nonnenwerther G8-Abiturienten gewürdigt. Alle 56 zur Abiturprüfung angetretenen Schülerinnen und Schüler haben die ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour gemeistert und können zurecht stolz auf ihre Leistungen sein.

Kopfrechenweltmeister Gert Mittring zu Gast beim 4. Tag der Mathematik am 27. und 28. Juni

am Samstag, 17. Juni 2017 18:16.

Mittring 1x1In diesem Jahr steht der Tag der Mathematik ganz im Zeichen der Zahlen: es geht um geschicktes Zählen, um Zahlenfolgen, das Verschlüsseln mit Zahlen und die Königsdisziplin: das Jonglieren mit Zahlen; gemeint ist damit die Kunst des Kopfrechnens. Erstmalig wird es dieses Jahr am Vortag eine feierliche Auftaktveranstaltung zum Tag der Mathematik geben, für welche wir den elffachen Weltmeister im Kopfrechnen, Herrn Dr. Dr. Gert Mittring gewinnen konnten.

Auszeichnung "Young Women in Public Affairs" an Nonnenwertherin

am Sonntag, 18. Juni 2017 12:05.

zonta teaserMit dem Preis „Young Women in Public Affairs“ zeichnen die ZONTA-Clubs Bonn und Bonn/Rheinaue jährlich Frauen zwischen 16 und 19 Jahren aus. ZONTA ist ein weltweiter Zusammenschluss von Frauen in verantwortungsvollen Positionen, die sich dafür einsetzen, die Lebenssituation von Frauen im rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereich zu verbessern. Frau Heilmann-Cappel, selbst ZONTA-Mitglied, hatte die Ehre, die Laudatio auf die diesjährigen Preisträgerinnen zu halten, zu denen auch Lisa Otten (MSS 11) zählt.

Anmeldung

Zähler (seit 07.12.09)

Heute172
Monat4873
Insgesamt1198795

Aktuell sind 45 Gäste und 8 Mitglieder online

Kooperationen

MINT

Logo Junior Science Café

RAC

fsj-ganztagsschule logo

SEIS

junior