• 01a
  • 02a
  • 03a
  • 04a
  • 05a
  • 06a
  • 07a
  • 01b
  • 02b
  • 03b
  • 04b
  • 05b
  • 06b
  • 07b

Willkommen auf Nonnenwerth

Ein Abend mit Harry und Sally - am 17. Februar

am Mittwoch, 10. Februar 2016 20:02.

WeihKo2 05 1x1Es ist wieder soweit! Nach dem Erfolg der beiden vorangegangenen Nonnenwerter Jazznächte 2012 und 2014 wird es am Mittwoch, dem 17. Februar 2016, das nächste Konzert geben, an dem beide Nonnenwerther Big Bands beteiligt sind. Der Konzertabend ist wieder als Kooperation mit der schreibenden Zunft auf Nonnenwerth konzipiert: Der Deutsch-LK von Herrn Pfitzenreuter und die beiden Big Bands der Insel haben einen "Abend mit Harry und Sally" - nach der Filmkommödie "When Harry met Sally" von 1989 mit Meg Ryan und Billy Crystal in den Hauptrollen - vorbereitet, der sicher begeistern wird!

Nonnenwerth Alaaf!

am Mittwoch, 10. Februar 2016 19:50.

Karneval2016 1x1 04Zu Weiberfastnacht wurde unser Boot von zahlreichen Kostümierten geentert, um auch auf Nonnenwerth die närrische Zeit einzuläuten. Während die Oberstufenschüler in den Aufenthaltsräumen zu Karnevalsmusik tanzten, wurde den jüngeren Jecken ein abwechslungsreiches Programm, welches von der MSS 12 organisiert wurde, in der Aula geboten. Für die Karnevalsprinzessin Natalie Groß fand das Nonnenwerther Volk auch schnell einen kleinen Prinzen in Valentin Silva (Klasse 5b). Anschließend konnte die von Max von Münster und Charlotte Bauch moderierte Show beginnen.

„Jugend musiziert“-Preisträgerinnen mit überzeugendem Auftritt

am Mittwoch, 03. Februar 2016 20:31.

Jugendmusiziert 1x1Wir sind stolz auf die beiden jungen Schülerinnen des Franziskus Gymnasiums Nonennwerth, Madita Spies (7b) und Vivien Hammesfahr (8b), denen wir recht herzlich zum ersten Preis beim Wettbewerb "Jugend musiziert" gratulieren! Die beiden Cellistinnen, die von Cellolehrerin Natalia Kazakova am Instrument ausgebildet werden, haben sich über sechs Monate intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet und dabei das komplette Wettbewerbsprogramm acht Mal bei unterschiedlichen Konzerten und Vorspielen aufgeführt. Der Lohn war ein Riesenerfolg!

Stop-Motion-Film "Der Wanderer" - Behind the Scenes

am Mittwoch, 03. Februar 2016 20:07.

Filmstreifen 200x200Die Stop Motion-Technik, das digitale Daumenkino, bei dem hunderte Einzelfotos in hoher Geschwindigkeit hintereinandergelegt und so zum Laufen gebracht werden, lernen Schüler auf Nonnenwerth in der Film und Foto-AG von Herrn Ahlhaus kennen. Ob Lego-Figuren, Haribo-Leckereien oder Schleich-Tiere, hier wird alles zum Leben erweckt. In dem Film „Der Wanderer“ von Lukas Mößle (5b) steht zwar ein menschlicher Schauspieler im Mittelpunkt des Geschehens, doch gleitet dieser durch eine Welt, in der die Naturgesetze zumindest teilweise außer Kraft gesetzt sind. Sehen Sie selbst!

Kreisweites Schachturnier auf Nonnenwerth

am Montag, 01. Februar 2016 20:58.

schach 1x1Die Idee des Leiters der Nonnenwerther Bridge- und Schach-AG, Thomas Peter, ein Schachturnier auf der Insel auszurichten, war ein voller Erfolg: Ca. 100 Teilnehmer aller Altersklassen trafen sich am Samstag, dem 16. Januar, um sich im altehrwürdigen Nonnenwerther Ambiente im „Spiel der Könige“ zu messen.

„Darf’s ein Pünktchen mehr sein?“ - Schriftliches Abitur

am Montag, 18. Januar 2016 19:26.

Klausuren 1x1Ungeachtet aller Reformen der gymnasialen Oberstufe und der Diskussionen um die Leistungsfähigkeit des deutschen Schulsystems findet vom 13. bis 29. Januar an allen Gymnasien in Rheinland-Pfalz das schriftliche Abitur statt. Die schriftliche Abiturprüfung in drei Leistungskursen ist in Nonnenwerth nach wie vor ein Highlight im Schuljahr. Die Schüler arbeiten auf dieses Ziel fast 13 Jahre lang hin, speziell in den letzten drei Jahren rückt das Thema „Abitur“ immer mehr in den Fokus des Unterrichts.

(Rh)Einblick ins Inselleben 2015

am Donnerstag, 24. Dezember 2015 09:47.

Rheinblick im TV 200x200Das Jahr 2015 neigt sich seinem Ende zu und nicht nur die großen Fernsehsender halten Rückschau auf das vergangene Jahr. Auch auf Nonnenwerth hat sich ein Filmteam formiert, das über das Leben auf der Insel berichtet. In der ersten Ausgabe von (Rh)Einblick werfen wir einen Blick zurück auf das bisherige Schuljahr 2015/16. Nehmen Sie sich 10 Minuten Zeit und lassen Sie mit uns noch einmal die Ereignisse Revue passieren!

Stellenangebote

Wir haben Bedarf (LA für Gymnasium bzw. Gesamtschule) in

  • Sozialkunde + 2. Fach (F, E, D, Sp, aber nicht G)

Bewerbungen - gerne auch auf elektronischem Weg - richten Sie bitte an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .  

 

Anmeldung

Zähler (seit 07.12.09)

Heute330
Monat3323
Insgesamt1046649

Aktuell sind 9 Gäste und ein Mitglied online

Kooperationen

MINT

jsc

RAC

fsj-ganztagsschule logo

SEIS

junior