Aktuelles

Check the Web - Ein Workshop zur Medienprävention

am 18. April 2017.

CheckTheWeb 02Am Dienstag, dem 14. März, fand am Franziskus Gymnasium Nonnenwerth ein Medienworkshop zum Thema „Cybermobbing“ statt. Wir, die Klasse 5b, nahmen sowie die anderen 5. Klassen an dem Workshop teil.

Um 7:50 Uhr begann der Workshop. Nachdem sich der Referent Herr Härtling (medien+bildung.com, Koblenz) vorgestellt hatte, begann die Veranstaltung mit einer Fragerunde zum Thema Medien- und Messenger-Nutzung. Danach spielten wir ein Spiel über Datenschutz und Datenhandel, worüber wir auch einen Film schauten.

Nach dem Film hielt Herr Härtling einen Vortrag über das Recht am eigenen Bild. Er riet uns, wenn wir uns nicht sicher sind, ob wir einen Menschen fotografieren dürfen, einfach zu fragen. Kurz darauf erklärte uns Herr Härtling auch Vieles über das Urheberrecht.

Daraufhin schauten wir einen Film über Cookies. Damit sind aber nicht die Cookies zum Essen gemeint, sondern Internetspione, die Informationen über uns sammeln und so ein Profil erstellen. Wir erfuhren, dass man sich fast gar nicht vor ihnen schützen kann.

CheckTheWeb 04CheckTheWeb 01CheckTheWeb 03

Zum Thema „Profilcheck“ schauten wir ebenfalls einen Film. Danach folgte eine Übung am PC, bei der wir selber unseren Namen googeln durften, um herauszufinden, welche Informationen über uns im Internet zugänglich sind. Die meisten fanden allerdings entweder nichts zu ihrem Namen heraus, einige fanden hingegen etwas in Berichten über Auftritte oder Events.

Anschließend folgte ein Film über Cybermobbing. Dabei unterbrach Herr Härtling den Film kurz vor Schluss und teilte uns in vier Gruppen auf, die jeweils eine Aufgabe zum Film lösen mussten. Danach schauten wir den Film zu Ende und leider endete damit auch der 5-stündige Workshop.

Dem Großteil unserer Klasse hat die Veranstaltung sehr gut gefallen und wir haben alle eine Menge zum Thema Internet- und Mediennutzung dazugelernt.

Bericht: Silja Umbach, Isabelle Wirtgen (beide Klasse 5b)

Fotos: Herr Ahlhaus

Stellenangebote

Wir haben zum 1.10.2017 Bedarf (LA für Gymnasium bzw. Gesamtschule) im Fach

  • Bildende Kunst

Bewerbungen - gerne auch auf elektronischem Weg - richten Sie bitte an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Kooperationen

MINT

Logo Junior Science Café

RAC

fsj-ganztagsschule logo

SEIS

junior