Aktuelles

Schulsieger im Wirtschaftsquiz ausgezeichnet

am 18. April 2017.

Seit über 20 Jahren führen die Wirtschaftsjunioren Deutschland in Zusammenarbeit mit Schulen bundesweit das Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ durch. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen. Mit Hilfe eines Fragebogens, der 30 Fragen zu den Bereichen Wirtschaft, Ausbildung, Politik, Internationales, Existenzgründung und Allgemeinbildung enthält, können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen unter Beweis stellen.

Wirtschaftsquiz 01Auch die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr haben sich in diesem Schuljahr wieder daran beteiligt. „Wir wollen Schüler für Wirtschaftsthemen begeistern und Verständnis für unternehmerisches Denken wecken“, so der Vorsitzende Dr. Bernd Greulich. Er kam persönlich auf die Insel, um die Sieger auszuzeichnen. Wie in den letzten Jahren auch beteiligten sich auch in diesem Schuljahr die Wirtschaftsgruppen der Klasse 9 am Wettbewerb.

Obwohl wir dieses Mal nicht den Kreissieger stellen durften, gab es eine Besonderheit unserer Gruppe: „In keiner Schule, die wir sonst betreuen, gab es eine solche Leistungsdichte“, betonte Herr Greulich. So gab es auch zwei Schulsieger, die punktgleich waren. Erfreulicherweise wurde der Geldpreis nicht geteilt, sondern beide, Nele Küter und Vincent Ruckelshauß, wurden sowohl mit einer Urkunde als auch mit 50,- € belohnt. Herzlichen Glückwunsch!

Herr Dr. Gräulich zeigte sich erfreut über die regelmäßige Teilnahme unserer Schule am Quiz der Wirtschaftsjunioren und war auch sehr angetan und beeindruckt von den vielfältigen Aktivitäten im Wirtschaftsbereich und den Erfolg unserer Schülerfirmen.

Er sagte der Schule bei der Suche nach etwaigen Praktikumsplätzen für unsere Schülerinnen und Schüler Unterstützung zu. Als Vorsitzender kenne er viele Unternehmer im Kreis persönlich und könne so Kontakte bahnen. Dies gelte auch für die Unterstützung unserer jährlich gegründeten Schülerfirmen.

Wir freuen uns über die gute, erfolgreiche und angenehm unkomplizierte Zusammenarbeit.

Text und Bilder: Astrid Heilmann-Cappel

Kooperationen

MINT

Logo Junior Science Café

RAC

fsj-ganztagsschule logo

SEIS

junior