Aktuelles

Wiedersehen mit den Franziskuskindern

am 01. Juni 2017.

Nachdem wir „unsere“ Patenkinder aus dem Franziskus Kindergarten Königswinter schon im Februar auf Nonnenwerth begrüßen und einen wunderschönen Nachmittag mit ihnen verbringen durften (vgl. Bericht auf unserer Homepage), gab es im Mai die nächste Begegnung.

Durch Verkauf von Kuchen und Teilchen hatte unsere Gruppe (Religionsgruppe Klasse 5 von Frau Heilmann-Cappel) Geld gesammelt und konnte so das nächste Projekt mit 120 € unterstützen: den Besuch eines Theaterstückes im Jungen Theater Beuel.

Grueffelo 01Grueffelo 02

Am 8. Mai fuhren sieben Vertreter unserer Gruppe, begleitet von der Klassenlehrerin der 5b, Frau Hintzen, mit den Vorschulkindern der KiTa Franziskus zum Jungen Theater Bonn. Dort wurde das Stück „Der Grüffelo“ aufgeführt.

Am Morgen ging es schon los. Die Nonnenwerther Abordnung stieg erwartungsvoll mit Frau Hintzen in Bad Honnef in den Zug. Zwei Stationen später stieß dann auch die Kindergartengruppe zu uns. Angekommen am Bahnhof Bonn-Beuel gab es erst einmal eine Begrüßungsrunde. Die KiTa-Kinder konnten sich noch gut an unser Treffen auf Nonnenwerth erinnern. Anschließend nahm jeder von uns Nonnenwerthern eines der 19 Kindergartenkinder an die Hand – und so ging es ordentlich in Zweierreihen zum Theater.

Drinnen ließen sich die alle auf den Sitzen nieder und warteten gespannt auf den Beginn des Theaterstückes. Es war schön zu sehen, wie die Kleinen mitfieberten und sich köstlich amüsierten. Das Stück gefiel allen sehr gut.

Grueffelo 03Grueffelo 04

Anschließend gab es noch ein Picknick – und danach mussten wir leider schon wieder zurück in die Schule bzw. den Kindergarten.

Die Religionsgruppe hofft auf ein Wiedersehen – vielleicht beim 24-Stunden-Lauf?

Text: Isabelle Wirtgen (Klasse 5b) / Helga Hintzen

Fotos: Helga Hintzen

Anmeldung

Zur Anmeldung von Schülerinnen und Schülern zum neuen Schuljahr gelangen Sie hier!

Stellenangebote

Wir haben zum 1.10.2017 Bedarf (LA für Gymnasium bzw. Gesamtschule) im Fach

  • Bildende Kunst

Bewerbungen - gerne auch auf elektronischem Weg - richten Sie bitte an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Kooperationen

MINT

Logo Junior Science Café

RAC

fsj-ganztagsschule logo

SEIS

junior