Aktuelles

Auszeichnung "Young Women in Public Affairs" an Nonnenwertherin

am 18. Juni 2017.

zonta 02Der Preis „Young Women in Public Affairs“ wird von ZONTA international jährlich für Frauen zwischen 16 und 19 Jahren ausgelobt. Er ist mit 250,- Euro dotiert.

ZONTA ist ein weltweiter Zusammenschluss berufstätiger Frauen in verantwortungsvollen Positionen, die sich dafür einsetzen, die Lebenssituation von Frauen im rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereich zu verbessern. ZONTA International ist überparteilich, überkonfessionell und weltanschaulich neutral. Pflege von Freundschaft und gegenseitige Hilfe ist ein wesentliches Element des Zusammenseins.

Die ZONTA Clubs Bonn und Bonn/Rheinaue loben diesen Award seit 2004 jährlich aus. Schon die erste Preisträgerin kam vom Gymnasium Nonnenwerth – Nora Gundelach. In diesem Jahr gab es 4 Preisträgerinnen, da zwei 3. Preise vergeben wurden.

Einen 3. Preis erhielt unsere Schülerin Lisa Otten (MSS 11). Damit verbunden war ein Geldpreis über 100,- Euro, und vor allem auch die Eintrittskarte in einen Club, der weltweit interessante Frauen miteinander verbindet.

Gibt es besondere Merkmale in der Persönlichkeitsstruktur, die diese von ZONTA ausgezeichneten jungen Damen von Gleichaltrigen unterscheidet? Ja, die gibt es:
Sie sind
  • vielseitig interessiert,
  • ... kreativ,
  • strukturiert und gut organisiert. Sie sind in ihrer Umgebung häufig
  • Ideengeber und verfügen über
  • empathiefähig und verfügen über eine hohe emotionale und soziale Intelligenz.

zonta 01Alle Preisträgerinnen betonten, dass sie es als selbstverständlich betrachten, sich einzusetzen und sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen lassen! Sie fanden es wundervoll, in diesem feierlichen Rahmen und vor so vielen Gästen in ihrem Engagement gewürdigt zu werden.

Die Preisverleihung fand im pädagogischen Zentrum des Alber Einstein Gymnasiums Sankt Augustin (AEG) statt. Zahlreiche Ehrengäste waren erschienen – so auch der Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin, Klaus Schumacher, der in seinem Grußwort die Arbeit der ZONTA-Clubs würdigte und allen Preisträgerinnen sehr herzlich gratulierte.

Musikalische Beiträge der Schulband und eine sehr einfühlsame Darbietung der Jazzdance-Gruppe des Gymnasiums sorgten für eine abwechslungsreiche Programmgestaltung.

Der Höhepunkt waren die Übergabe der Urkunden und Geldpreise, sowie des Pokales an den Schulleiter, Herrn Lorenz, durch die Präsidentin Christine Biermann. Als diesjährige Verantwortliche und Vorsitzende des YWPA-Ausschusses hatte ich die schöne Aufgabe, die einzelnen Preisträgerinnen kurz vorzustellen und ihr Engagement zu beleuchten.

Nachdem sich jede der jungen Damen in einer kleinen Rede bedankt hatte, gab es einen Überraschungsgast: Frau Dr. Marie Christ, Preisträgerin 2005, gab einen kurzen Abriss ihres Werdeganges und ihrer besonderen Beziehungen zu ZONTA. Sie gab einen sehr guten Einblick in das internationale Netzwerk, das auch ihr bei ihrer beruflichen Karriere gute Dienste geleistet hatte. Erfreulich, dass sie nun, da sie wieder in heimatlichen Gefilden weilt, einen Beitritt zu ZONTA anstrebt.

Bei Sekt, Erdbeeren, kleinen Knabbereien (als Caterer war die Schülervertretung des AEG bereitwillig angetreten) gab es im Anschluss noch sehr viele nette Gespräche und regen Austausch.

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr und die neuen tollen und interessanten jungen Damen, die dann wieder geehrt werden! Vielleicht auch wieder jemand aus unserer Schule?

zonta 03

Das Personen auf dem Foto von links nach rechts:
Dr. Marie Christ (ZONTA-Preisträgerin 2005), Christine, Lea Sophie Peffekoven (1.Preisträgerin), Astrid Heilmann-Cappel, Lisa Otten (3.Preis), Elena Zimmer (2.Preis), Lucie Kim Schüssler (3.Preis.), Dr. Claudia Seiffert (ZC Bonn)

Text und Bilder: Astrid Heilmann-Cappel

MINT-Messe

Am 10. November 2017 findet am RheinMoselCampus Koblenz die 3. MINT-Messe statt, bei der man sich über Studiengänge im mathematisch-technisch-naturwissenschaftlichen Bereich informieren kann! Weitere Informationen hier!

Kooperationen

MINT

Logo Junior Science Café

RAC

fsj-ganztagsschule logo

SEIS

junior