Aktuelles

Nonnenwerther bei Explore Science erfolgreich

am 30. November 2017.

Explore Science 2017 07Am Freitag, dem 23. Juni 2017 brach eine Gruppe von mehr als 40 Schülerinnen und Schülern und drei Eltern gemeinsam mit Herrn Kress nach Mannheim (Luisenpark) auf, um am Physikwettbewerb Explore Science teilzunehmen. Dort gab es an diesem Tag zwei verschiedene Wettbewerbe: den Energieverschwender und das Bergrennen. Beim Energieverschwender hatten die Teilnehmer die Aufgabe, eine Kettenreaktion mit möglichst vielen verschiedenen Energieumwandlungen und Effekten zu konstruieren. Beim Bergrennen mussten die Teilnehmer ein Auto bauen, welches ohne elektrische Energie eine Rampe hinauf fahren musste. Hier galt es, der schnellste zu sein.

Explore Science 2017 04Explore Science 2017 06

Explore Science 2017 05Explore Science 2017 01Explore Science 2017 03

Einige der Nonnenwerther Schüler gelangten sogar in die Top-Ten. Beim Energieverschwender zählte zum Beispiel der Nonnenwerther Schüler Mark Braun aus der 9a dazu (Platz 10). Florian Baltes und Florian Förster aus der Klasse 6b, konnten sich beim Bergrennen sogar auf Platz 7 behaupten, herzlichen Glückwunsch an unsere drei Gewinner! Aber auch für alle anderen war dieser Tag ziemlich abwechslungs- und lehrreich, denn man konnte sehr viele interessante Konstruktionen bewundern.

Text: Alina Münz und Cara Amendt (Klasse 7b)
Bilder: Florian Förster (Klasse 6b)

Stellenangebote

Wir haben zum 1.10.2017 Bedarf (LA für Gymnasium bzw. Gesamtschule) im Fach

  • Bildende Kunst

Bewerbungen - gerne auch auf elektronischem Weg - richten Sie bitte an die Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Kooperationen

MINT

Logo Junior Science Café

RAC

fsj-ganztagsschule logo

SEIS

junior