Drucken

SV

am 04. September 2013.

Wir stellen uns vor: Die Schülersprecher

Schülersprecher

Wir, die Schülersprecher für das Schuljahr 2016/17, Charlotte Beck, Philipp Bockshecker, Gloria Bukal, Hendrik Hackmaier und Jannik Stilke (alle MSS 11), möchten unsere Arbeit und Planungen kurz vorstellen:

Als erstes Event stand dieses Jahr das SV Seminar an, das wir organisierten. Hier wurden zum Beispiel die Ausschüsse verteilt und Ziele für das kommende Schuljahr festgelegt. Auch die anderen traditionellen Aktionen der SV möchten wir weiterführen. Dazu zählen die Fotoaktion oder auch die SV-Fahrt. Zudem unterstützen wir natürlich alle Ausschüsse bei der Durchführung und Planung ihrer Aktionen. Ein besonderer Schwerpunkt soll dieses Jahr unter anderem auf der Schulhofgestaltung liegen. Dieser soll funktionaler gestaltet werden. Ein erster Ansatz hierzu ist eine Ausleihe für verschiedene Dinge (z. B. Springseile, Bälle…). Dazu werden aber noch weitere Planungen und Informationen folgen.

Wir freuen uns auf ein gutes und erfolgreiches Jahr! Gerne können Sie sich bei Fragen oder Anregungen per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Ausschüsse:

Eventausschuss

Event

Die Arbeit des Eventausschusses wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Die Leitung übernahmen Thorsten Fuchs (MSS 10) und Daniel Koch (MSS 11).

Der Ausschuss wird sich dieses Jahr hauptsächlich mit zwei Projekten befassen. Zum einen werden wir uns an der Vorbereitung und Durchführung der Jobbörse „Jobs – Today, Tomorrow, Together“ beteiligen. Auf dieser wird Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die Möglichkeit geboten, sich im Gespräch mit Ehemaligen und Vertretern aus verschiedensten Bereichen der Berufswelt über ihre berufliche Zukunft zu informieren.

Zum anderen planen wir im Laufe des Schuljahres, eine Schulliga, vorerst in der Sportart Fußball, für die Orientierungs- und Mittelstufe einzurichten. Bei diesem Turnier werden sich die Schülerinnen und Schüler in den Mittagspausen sportlich betätigen und sich mit den Mitschülern aus anderen Klassen im sportlichen Wettkampf messen können.

Partyausschuss

Party

Wir, der Partyausschuss besehen aus der ersten Vorsitzenden Danielle Costet, deren Stellvertreterin Annika Engels, sowie den weiteren Mitgliedern Marie Weinstock, Chris Wissem, Viktoria Brejza, Simina Bircaci, Niclas Käsehagen, Jana Liboth und Sofia Jülinger. Auch in diesem Jahr sind wir wieder für die Organisation und Durchführung der Unter- und Mittelstufenpartys zuständig.

Aufgrund überwiegend positivem Feedback aus den unteren Stufen haben wir uns entschlossen, das Konzept aus dem Vorjahr zu behalten und nur punktuell zu verbessern. Es gab zum Beispiel den Vorschlag, die letzte Party des Schuljahres als eine Art Abschlussball zu gestalten. Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler wieder so viel Spaß bei den Partys haben und hoffen auf gutes Gelingen.

Finanzausschuss

Finanz

Der Finanzausschuss ist mit seinen zurzeit 11 Mitgliedern für die Verwaltung der Finanzen verantwortlich. Vorsitzende sind Lisa Otten (MSS 11) und Victoria Marbach (MSS 11). Auch dieses Jahr haben wir viele neue Ideen auf dem SV-Seminar gesammelt. Die Kürbis-Aktion an Halloween wurde bereits veranstaltet. Auch von der Nikolaus-Aktion profitierte die gesamte Schülerschaft und man konnte zudem auch eigens Schokonikoläuse verschenken. Auch zum Valentinstag und am ersten Mai sind wieder tolle Aktionen geplant! Der schon im letzten Jahr geplante Donut-Donnerstag soll in diesem Schuljahr vielleicht auch endlich umgesetzt werden und den Schulalltag etwas versüßen!

Wir freuen uns auf die kommende Zeit!

Sozialausschuss

Sozial

Der Sozialausschuss, bestehend aus zehn Klassen- und Kurssprechern, kümmert sich wie immer um das soziale Engagement Nonnenwerths.

Der Adventskalender für unsere Schwestern ist schon so etwas wie Tradition und auch dieses Jahr können die Schwestern wieder Türchen öffnen, die von uns Schülern vorbereitet werden. Auch versuchen wir mit Flüchtlingen zusammenarbeiten und so Einblicke der verschiedenen Landeskunden auszutauschen.

Jedes Jahr wächst die Fundsammlung Nonnenwerths und die gefundenen Sachen, die Ende des Schuljahres noch niemand abgeholt hat, werden gespendet. Als Sozialausschuss möchten wir bei dieser Spendenaktion präsenter sein. Und statt der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" möchten wir dieses Schuljahr zu Ostern Spenden verteilen.

G8- Ausschuss

G8

Wir, der G8-Ausschuss, möchten uns kurz vorstellen: Unsere Gruppe besteht aus neun Schülerinnen und Schülern aus den meisten Klassenstufen. Nadine Wolf (MSS 10) und Giulia de Novellis (MSS 10) sind unsere Vorsitzenden, die diesen Job von Tessa Eudenbach (MSS 12) und Lea Lenz (MSS 12) übernommen haben. Die weiteren Mitglieder sind: Clara Hiller (9b), Katharina Limbach (9c), Jule Schneppensiefen (MSS 10), Maximilian Arndt (MSS 12) und Christina Schmitt (MSS 12).

Dieses Jahr wollen wir die LK-Börse für die neunte Klasse, die letztes Jahr erstmals angeboten wurde und es eine positive Resonanz gab, erneut organisieren. Des Weiteren haben wir uns mit weiteren Themen in Bezug auf G8 beschäftigt; hierzu wollen wir aber noch Umfragen machen, um uns ein Meinungsbild einzuholen.

Wettbewerbsausschuss

Wettbewerb

Aufgrund der verbesserten Situation in der Cafeteria hat sich die SV dazu entschlossen, das „Team für Schulverpflegung“ abzuschaffen. Im Laufe der folgenden Gespräche entstand die Idee, sportliche Events von den sonstigen Veranstaltungen zu trennen.

Unser Ausschuss namens „Wettbewerbsausschuss“ hat es sich dementsprechend zur Aufgabe gemacht, die Teilnahme an externen Wettbewerben zu fördern.

Um dies zu realisieren, möchten wir auf unsere exzellenten Sportler, die es sich zu fördern lohnt, sowie unsere super ausgestatten Sportstätten zurückgreifen. Der Schwerpunkt dieser Förderung soll auf „Jugend trainiert für Olympia“ gelegt werden, da es dort bereits in mehreren Sportarten sehr positive Erfahrungen gab. Zusätzlich möchten wir das Interesse sowie die Anzahl der Teilnehmenden für umgebungsnahe Veranstaltungen wie z.B. den Rheinhöhenlauf weiter ausbauen.

Unser Team setzt sich aus den beiden Vorsitzenden Sumer Alzoubaidy und Marie Dirlam sowie Christian Reinprecht, Max von Münster, Kilian Buschmann, Viola Eisenbach, Maja Mitric, Annabell Attmer und Miriam Kölln.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr in sportlicher wie schulischer Hinsicht. :)

Kontakt:

Verbindungslehrer

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!