Oops...

Ihr Browser unterstützt die Website leider nur teilweise und stellt diese falsch dar.

Wenn Sie auch die optimale Darstellung erhalten möchten, müssen Sie Ihren Browser aktualisieren, oder in manchen fällen wechseln.
Der Button führt Sie zu einer Übersicht in der Sie erfahren was Sie momentan verpassen! Außerdem gibt es Hilfe und Links zu allen aktuellen Browsern, die die Website unterstützen.

mehr Informationen

vielleicht später...

Diese Website benutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch das Verwenden dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir auf Ihrem Gerät Cookies verwenden dürfen. mehr Infos OK

MINT-Informatik

Wir verfügen über ein durchgehendes Informatikkonzept. Die Teilnahme an den AGs in der Klasse 5 und 6 ist verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler.

Klasse 5

  • Einblick in die Funktionsweise eines Computers
  • Textverarbeitung am Beispiel von WORD
  • Internet (Suchmaschinen, Datensicherheit, Netiquette)

Klasse 6

  • Tabellenverarbeitung am Beispiel von EXCEL
  • Erstellen einer Präsentation mit POWERPOINT

Klasse 7 und 8

  • Programmier-AG: HTML und PHP
  • Grundlagen zu HTML (Struktur eines HTML-Dokuments)
  • Erstellen von HTML-Dokumenten mit Hilfe eines HTML-Editors
  • HTML-ProjektGrundlagen zu PHP (Systemumgebung und Variablen)
  • Arbeiten mit Formularen (Eingabeprüfung)
  • Arbeiten mit Kontrollstrukturen (if, switch, for, while)

Klasse 9

  • Robotik im Modul „Steuerung und Regelung“ des Wahlpflichtfachs Naturwissenschaften
  • Algorithmen
  • Kontrollstrukturen (Schleifen, if)
  • Arbeiten mit Sensoren (Druck, Licht, Ultraschall und Sound)
  • Programmierung mit grafischer Oberfläche und für Spezialisten in C-ähnlicher Sprache
Die Ergebnisse bei den Bundesjugendspielen werden sofort digital verarbeitet.

Oberstufe

In jedem Jahr wird ein Grundkurs in Informatik angeboten. Die Programmierung erfolgt in Java oder PHP. Während des Informatikkurses müssen die Schülerinnen ihre Programmier- und Netzwerkkenntnisse unter Beweis stellen und Projekte eigenständig oder in Gruppen durchführen (z.B. Erfassung und Auswertung der Bundesjugendspielergebnisse mit Drucken der Urkunden auf dem Sportgelände).